Die alte Kultur Ägyptens und ihre Beziehung zum heutigen Menschen

 

Ägypten, besonders die alte ägyptische Kultur übt eine große Anziehungskraft auf uns Menschen aus. Staunend blicken wir auf die gewaltigen Bauwerke und Monumente dieser vergangenen Hochkultur, beeindruckt von ihrer mysteriösen Schönheit sowie Größe und Großartigkeit des Bauens. Rätselhaft, geheimnisvoll wie auch verheißungsvoll ziehen diese Zeugnisse einer vergangenen Kultur viele Forscher, Archäologen, Wissenschaftler und Reisende heran, welche dann anhand von Ausgrabungen und verschiedensten Forschungen ein Verständnis von dieser Kultur sowie der Bedeutung der geschaffenen Kunst, entwickeln möchten.


 

Heinz Grill hat sich dieser Kultur auch angenähert, seine Forschung hat als Zentrales Element mehr die seelisch geistigen Zusammenhänge der Ägyptischen Kultur, sowie die Impulse die daraus für die Entwicklung der Menschen in einer heutigen Zeit erwachsen können.

 Durch das einbeziehen seelisch geistiger Erkenntnisse ergeben sich ganz neue Blickwinkel und dadurch Zusammenhänge im Hinblick auf diese Kultur.

 

Sehr interessant ist es zum Beispiel einmal die Wandmalereien dieser Zeit zu betrachten mit der Frage wie die Menschen zueinander stehen. Es gibt ja viele Bilder aus dem alten Ägypten auf welchen Menschen beim gemeinsamen verrichten von verschiedenen Tätigkeiten oder in gegenseitigem Kontakt zueinander abgebildet wurden. Man wird feststellen können dass es stets ein sehr harmonisch abgestimmtes Bild gibt. Die Menschen ballen sich nicht zusammen oder stehen beziehungslos weit auseinander. Es zeigt sich eine sehr abgestimmt geordnete Komposition in diesen Bildern. Heinz Grill beschreibt es als ein harmonisches rhythmisches Zusammenwirken.

 

Geordnet und in einem Rhythmus gestaltet wurde das Zusammenleben damals durch den Pharao. Er der als die Verkörperung der Sonne galt, wirkte sozusagen das Kosmische Prinzip hinein in das gesamte Volk. Jeder und alles hatte seinen Platz, vom Pharao, über den Baumeister bis hin zum Sklaven. Auf diese Art und in rhythmischer Zusammenarbeit wurde eine Kultur geschaffen, eine Kultur welche ,wie Heinz Grill beschreibt, nicht so sehr auf das Wohl und die Zufriedenheit, der einzelnen Menschen aus war, sondern die die kosmischen Prinzipien, geistig seelische Gesetzmäßigkeiten ausdrücken sollte um so den Menschen immer darauf hinzuweisen dass er von seinem Wesen her im Kosmos beheimatet ist.

 

Nun ist es sehr interessant dass Heinz Grill erwähnt dass diese alte ägyptische Kultur in unserer Zeit wieder auferstehen möchte. Zwar nicht in dem Sinne dass irgendwo ein zweites Ägypten entstehen soll, sondern dass gewisse Qualitäten als Impulse aufgegriffen, weiterentwickelt und veredelt werden können, und in unserer Zeit in eine bewusste Ausgestaltung und Empfindung gelangen können.

 

Sehr wesentlich erscheint dabei auch dass es heute kein Pharao, oder eine ähnliche Instanz geben kann, welche uns über einer Art Sukzession das kosmisch - geistige weitergibt.

Heute ist jeder Einzelne ganz individuell gefragt ein schöpferisches Potential zu entwickeln und so ausgehend von Geistigem, Gedankeninhalte bewusst in das Leben zu gestalten.

Diese Seite möchte Anregungen und Ideen für das Entwicklungspotential des Menschen geben indem Verschiedene Aspekte des Menschseins der Kulturentwicklung und Bereiche des Kulturellen Zusammenlebens vorgestellt werden, ausgehend von den Gedankeninhalten von Heinz Grill.

Es kann hier nicht der Anspruch erfüllt werden eine fertige Wahrheit darzustellen dennoch hoffe ich dass Interesse geweckt wird und ein eigenständiges Forschen und Gestalten beginnen kann.

 

In diesem Sinne viel Freude und herzliche Grüße

 

Irena Ebner