Rückblick Fortbildung in Ägypten 2018


Die Seminar- Woche in Luxor war geprägt von vielfältigem, konzentrierten und wohl für alle sehr aufbauendem Arbeiten.

Um einen Einblick in die Inhalte dieses Seminars zu bekommen ist hier eine Auswahl von Beiträgen, welche von den Teilnehmern gestaltet wurde, wobei jeweils ein bestimmter Gedanke oder Aspekt herausgearbeitet worden ist. Auf diese Weise kann einiges noch einmal nachempfunden werden was in intensiver Arbeit entwickelt wurde, und auch für interessierte Leser die nicht dabei waren, einige wertvolle Anregungen gegeben werden.

 


Was erfordert eine friedvolle Kultur?

Was erfordert eine friedvolle Kultur? Unter dieser Fragestellung stand die siebentägige Fortbildung mit Heinz Grill, die Anfang Dezember in Luxor/Ägypten stattfand. Es ging dabei nicht um friedenspolitische Diskussionen, interkulturellen Austausch oder die Möglichkeiten caritativen Engagements, sondern um die Erarbeitung individueller Ansatzpunkte, wie der einzelne Mensch auf sich selbst und auf seine Umgebung mit einer erbauenden Atmosphäre verwandelnd wirken kann. Wie kann der Mensch in den Polaritäten des individuellen Lebens verbindend wirken und darüber hinaus eine Kraft für eine friedvolle Kultur freisetzen? Weiterlesen

 

Wann findet eine Rückfixierung in der Asana statt, und wann erfolgt die Ausführung aus einer Vorstellung heraus?

Ein entscheidender Hauptgedanke, der sich die Woche über aufbauend durch die asana-Praxis zog, war die Unterscheidungsbildung, wann eine Stellung an den Körper fixiert ist und wann im Gegensatz dazu eine freie Gestaltung aus einem bewusst gewählten Gedanke über den Körper zum Ausdruck kommt.

Von einer Körperfixierung kann dann gesprochen werden, wenn Impulse aus dem Körper oder dem Gemüt aufsteigen und das Bewusstsein so einnehmen, dass kein klares, am Gedanken orientiertes Denken mehr möglich ist, sondern der Mensch auf die bisherigen Gewohnheiten zurückgeworfen wird und dadurch das Bewusstsein von Körper dirigiert wird. Bezeichnend für dieses Phänomen sind die Zitate: ,,Der Körper weiß was gut ist“ oder ,,Ich schaffe das nicht“. Hier liegen die Ansatzpunkte im Bisherigen, repräsentiert durch den Körper und begrenzt durch das Gewohnte, wodurch Neues zunächst angezweifelt wird.

Im Gegensatz dazu steht der freie Mensch, der sich sich… Weiter lesen

 

Spiritualität und Bildung

Im Rahmen der Fragestellung nach einer neuen Bildungskultur kamen wir auf den oftmals kritisch und strittig, aber meist auch ungenau verwendeten Begriff der Spiritualität und haben uns auf möglichst einfache Weise um eine sachliche und gut verständliche Auseinandersetzung bemüht.

Viele Menschen verstehen unter Spiritualität verschiedene Formen der...Weiter lesen