Heinz Grill ist ein Geistesforscher und -lehrer, Kletterer, Schriftsteller und Heilpraktiker. Ausgehend von Erkenntnissen aus Forschungen zu den geistigen Welt und der kosmischen Zusammenhänge des Menschen, wurden durch ihn vielfältigste Lebensbereiche befruchtet oder neu geschaffen.

 

Große Bekanntheit erreichte er durch die Gestaltung eines Neuen Yogawillens welcher eine bedeutende Grundlage für die Entwicklung des Yoga in unserer Zeit und somit der Entwicklung des Menschen, insbesondere der seelischen und geistigen Seite des Menschen, darstellt. Wesentlich bei diesem Yogaweg ist, dass er nicht an ein Bekenntnis, eine bestimmte Richtung oder Zugehörigkeit gebunden ist, sondern aufbauend auf allgemeinen Gesetzmäßigkeiten des Seelenlebens und der Lebenskräfte, einen Übungsweg darstellt der für jeden frei zugänglich und gestaltbar ist.

Auch die von ihm am Gardasee und in den Dolomiten geschaffenen Kletterrouten haben eine weite Wirkung nach außen. Sie zeigen sich in einer neuen, sehr ästhetischen Form und können auch dem wiederholenden Kletterer ein empfindungsfreudiges und rhythmisches Klettern nahebringen.

 

Eine Basis für die menschliche Entwicklung hat er in den vielfältigsten kulturellen und sozialen Bereichen geschaffen. So hat er die Heilkunde die Pädagogik, Kunst, Architektur um nur einige zu nennen durch sein Schaffen erweitert. Dies zeigt sich auch in der großen Anzahl seiner Bücher und Broschüren zu diesen Themen. Sein weiteres Wirken bezieht sich auf Vorträge sowie den direkten Kontakt in Kursen oder persönlich, mit interessierten Menschen. Dabei ist immer wieder bemerkenswert mit welcher Unkompliziertheit er praktische und sehr lebensnahe Bezüge herstellt und wie eine sehr Verbindende Qualität von seiner Person ausgeht.

 

Das grundsätzliche Anliegen von Heinz Grill besteht wohl darin, den Menschen in seiner Entwicklung, hin zu einem eigenständigen und freien Ich zu fördern, was sich auch im sozialen Zusammenwirken sowie ästhetischer und schöpferischer Lebensgestaltung auf der Grundlage eines freien Menschenbildes ausdrückt.

Dies entspricht nun nicht unbedingt dem Bild das etwa die Kirche versucht zu vermitteln, und der Kirchenkritiker, welcher für eine frei gewählte und unbeeinflusste Spiritualität eintritt, wird naturgemäß von Kirchen und Gruppenmäßig orientierten Bewegungen angegriffen.

Wer jedoch das Risiko zu einem freien Menschenbild und einer freien Urteilsbildung eingehen möchte kann gerne in Kontakt treten.

 

Auch über seine Internetseite www.heinz-grill.de kann man mehr über Heinz Grill und seine Arbeit sowie Begegnungsmöglichkeiten erfahren.